Nathalie Alder, Ergotherapeutin MScOT

Seit ich im Jahr 2000 meinen Abschluss zur Ergotherapeutin in Zürich erworben habe, arbeite ich im Fachbereich Psychiatrie in der Region Zürich. Die ersten Jahre nach der Ausbildung in der Akutpsychiatrie (PUK, Embrach), wobei ich die Gelegenheit hatte, das gesamte Spektrum der Psychiatrie und Jugendpsychiatrie kennenzulernen. Später wechselte ich schrittweise in den rehabilitativen Bereich (PUK, Wohnstätten für geistig beeinträchtigte Menschen mit Demenz) und konnte dabei konkret alltagsbezogen arbeiten.

«Ich bin gerne Ergotherapeutin, weil ich mit diesem Beruf nah am Alltag der Patientin, des Patienten bin und jede einzelne Begegnung spannend und bereichernd ist.»

Neben der praktischen Arbeit begann ich mich vermehrt für die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Ergotherapie zu interessieren und absolvierte 2006 den «Master of Science of Occupational Therapy» in England. Meine Forschungsarbeit galt dem Thema «Betätigungsveränderung von Müttern mit erwachsenen psychiatrisch erkrankten Kindern».

Neben meiner Arbeit als Ergotherapeutin war ich von 2007 bis 2014 in Teilanstellung an der ZHAW Winterthur als Dozentin im Bereich Praktika und Studentenbetreuung tätig. 2014 habe ich mit Silvia Buchli ERGOzürich gegründet und arbeite seit Januar 2015 Vollzeit am Domizil der Patientinnen und Patienten.

«Eine Erkrankung hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung und es fordert mich heraus, meine Patienten individuell zu unterstützen, sich selbst zu helfen. Ich bin überzeugt, dass dies am besten an den Orten geschieht, an denen der Mensch lebt.»

ACT – ein mentaler Ansatz in der Ergotherapie / Zürich

Workshop Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) / Zürich

Laufend: Moderatorin im Qualizirkel Ergotherapie am Domizil  / Zürich

Motivierende Gesprächsführung / ZHAW Winterthur

Notfalltraining / Zürich

Energiemanagement (EMS) Workshop / Zürich

Zielorientierte Personalführung / Careum Aarau

Einführung Sozialversicherungsrecht (BFH / HS Luzern)

Systemische Therapie und Beratung – Einführung in das Meilener Konzept / Zürich

Regelmässige Teilnahme am Qualizirkel ADHS – Erwachsene / Zürich

Gesprächsführung und Förderung der Sozialkompetenz von verschiedenen Anbietern, z.B zum Thema Empowerment

Erwachsenenbildnerin SVEB I / Lernwerkstatt Olten

Handlungsmodell nach Blaser: Grundkurs und Weiterbildung zu diversen Assessments / Basel

MOHO Grundkurs und Weiterbildung zu diversen Assessments / PUK Zürich

CMOP mit dem COPM als Assessment / PUK Zürich

Grundkurse in OTIPM und ESI / ZHAW Winterthur

Master of Science of Occupational Therapy / euromaster

Schwerpunkte

  • Asperger Syndrom

  • ADHS

  • Depression

  • Persönlichkeitsstörungen

  • Erledigungsblockade

Kontakt