Carole Eggmann, Ergotherapeutin BSc

Was ist eine Erledigungsblockade und wie wirkt sie sich auf die Handlungsfähigkeit eines Menschen aus? Diese Frage faszinierte mich bereits während meiner Ergotherapie-Ausbildung. Deshalb setzte ich mich in meiner Bachelorarbeit intensiv mit dem Thema der Erledigungsblockade auseinander.

Nach dem Abschluss im 2014 arbeitete ich als Stellvertretung in der psychiatrischen Tagesklinik Olten. Dort führte ich ergotherapeutische Angebote im Gruppen- und Einzelsetting durch und legte einen grossen Wert auf den Alltagseinbezug. Anschliessend zog es mich in eine Ergotherapiepraxis nach Bern, welche auf Erwachsene mit ADHS und Erledigungsblockade spezialisiert ist. Erstmals konnte ich dort Therapien bei den Patienten Zuhause durchführen. Das hat mir gezeigt, dass die ergotherapeutische Arbeit in der alltäglichen Umgebung des Patienten wertvoll ist, da die Umsetzung im Umfeld der Patienten geübt und direkt individuell angepasst werden kann. Parallel zur Therapie mit Erwachsenen arbeitete ich in einer Ergotherapiepraxis für Kinder in Winterthur.

Seit 2017 bin ich für ERGOzürich unterwegs und wohne in Winterthur mit meiner Familie. Abwechslung ist mir wichtig, sodass ich zusätzlich zu meiner Arbeit als Ergotherapeutin in den Sommer der letzten Jahre z’Alp war.

«Das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen und das konkrete Handeln mit den Patienten – das fasziniert mich an meinem Beruf als Ergotherapeutin»

Einführung Sozualversicherungsrecht / FH Bern

Notfalltraining / Regensdorf

Energiemanagement Schulung / Zürich

Schwerpunkte

  • Depression

  • Gerontopsychiatrie

  • ADHS

  • Erledigungsblockade

Kontakt