Silvia Buchli

Ergotherapeutin FH

Silvia Buchli 2017-10-18T18:30:57+00:00

Nachdem ich 2001 die Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau HF in Graubünden abgeschlossen hatte, arbeitete ich drei Jahre im Insel- und Salemspital in Bern. Schon während dieser Zeit wusste ich, dass ich dem Beruf der Ergotherapeutin nachgehen will. Ich absolvierte darauf die Ausbildung in Biel und erwarb 2008 das Diplom.

«Ich liebe meinen Beruf, weil ich auf kreative und vielfältige Weise Menschen in ihrem Alltag unterstützen kann.»

Nach dem Abschluss arbeitete ich zwei Jahre in der Reha Klinik Zurzach, in der ich mich in die rehabilitative Arbeit der Neurologie, insbesondere bei Patienten mit Hemiplegie, vertiefte. Danach war ich einerseits Teilzeit im Praktikumbüro an der ZHAW in Winterthur tätig und anderseits in der Praxis für Ergotherapie in Tafers. In dieser Zeit behandelte ich Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Diagnosen in ihrem Daheim. Ich erlebte die Tätigkeit als mobile Ergotherapeutin im direkten Umfeld des Patienten als konkret, sinnvoll und wirksam.

Mein Lebensmittelpunkt befindet sich in Zürich, hier habe ich während eineinhalb Jahren im PZZ Riesbach wertvolle Erfahrungen im Umgang mit geriatrischen Themen u.a der Demenzerkrankung gesammelt. 2014 habe ich mit Nathalie Alder ERGOzürich gegründet und arbeite seither Vollzeit am Domizil des Patienten.

«Zusammen mit dem Patienten tätig zu sein und Lösungen zu erarbeiten, motiviert mich bei jeder einzelnen Begegnung.»

Ergonomie und Rollstuhlversorgung / Rehaklinik Bellikon

Achtsamkeitstraining für Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung / Gossau

ADHS Trainer nach Lauth und Minsel / Köln

Ressourcen- und lösungsfokussierte Ergotherapie und Beratung / Zürich

Demenz verstehen / Zürich

Neurotraining nach V. Schweizer / Valens

Anwenderkurs Laptool / Zürich

Fachtherapeutin für kognitive Therapie nach Stengel / Stuttgart

Kinesiotape / Bad Zurzach

Training der Feinmotorik bei Erwachsenen mit Hirnverletzung / Zürich

Reflektierte Praxis, Wissenschaft verstehen ( Titelerwerb FH) / Winterthur

Bobath Grundkurs / Rheinfelden

Basale Stimulation Grundkurs / St. Gallen

Schwerpunkte

  • Hemiplegie
  • Kognitives Training
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson
  • Palliative care
  • Demenz
  • Haus / Arbeitsplatz
    Abklärungen

Kontakt