Julia Zellweger, Ergotherapeutin BSc

2007 schloss ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin in Biel ab. Inzwischen hat sich mein Lebensmittelpunkt ins Baselbiet verlagert, wo ich mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern lebe.

Mein Arbeitseinstieg erfolgte im Bereich der Gerontopsychiatrie. Schon bald wechselte ich jedoch in ein Wohn- und Bürozentrum für Körperbehinderte, wo ich mein Fachwissen in der Thematik Hilfsmittel und Arbeitsplatzabklärungen stark erweitern konnte. Nach der Geburt meiner ersten Tochter arbeitete ich niederprozentig in der Akutgeriatrie im Spital. Seit 2017 gehöre ich zum Team von ERGOzürich.

„Der Alltag findet Zuhause oder am Arbeitsplatz statt – deshalb macht das Arbeiten bei der Patientin am Domizil so viel Sinn. Lösungen für diverse Fragestellungen setzte ich am liebsten gemeinsam mit dem Betroffenen vor Ort um.“

Neben meiner Tätigkeit bei ERGOzürich war ich viele Jahren im Berufsverband EVS als Sektionspräsidentin ZH/SH aktiv. Die Weiterentwicklung meines Berufes interessiert mich sehr.

Daneben zählen Unterrichtstätigkeiten an der OdA Santé – Gesundheit beider Basel zum Thema Alltagsgestaltung, sowie Weiterbildung zu Ergonomie und Arbeitsplatzanpassung in geschützten Werkstätten zu meinen Erfahrungen.

Stressmanagement und Entspannungstechniken / Winterhur

Laufend: Qualizirkel Ergotherapie am Domizil / Zürich

Anspruchsvolle Situationen mit Selbstfürsorge meistern / Zürich

Auswirkungen von altersbedingten visuellen Einschränkungen und deren Einfluss auf die Ergotherapeutische Intervention / Lenzburg

Notfalltraining / Zürich

Energiemanagement (EMS) Workshop / Zürich

Rollatortraining / St. Gallen

Reflektierte Praxis-Wissenschaft verstehen / ZHAW Winterthur

Bewegungsstudie (normale Bewegung) am Beispiel: Obere Extremität / Rheinfelden

Neglect und Raumorientierung / Valens

ALS-Tag 2010 / St.Gallen

Umweltkontrolle total / FST, Neuchatel

Training der Feinmotorik bei zerebralgeschädigten Erwachsenen / Zürich

Konferenz für Sitzen und Mobilität / Nottwil

Neurotraining V. Schweizer / Valens

Ergotherapeutische Intervention bei Patienten mit Parkinson und Vertiefung in das Krankheitsbild (EVS)

AGP Forum / Zürich

Schwerpunkte

  • Kognitives Training
  • Parkinson

  • Hilfsmittelversorgung

  • Haus- /
    Arbeitsplatzabklärung
  • Demenz

  • Hemiplegie

Kontakt